Schulungsstatistik NRW 2007
Für das Jahr 2007 haben die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg mit einem einheitlichen Formular Daten über die Veranstaltungen der Bibliotheken zur Vermittlung von Informationskompetenz erfasst. In Nordrhein-Westfalen beiteiligten sich insgesamt 14 Bibliotheken (4 Fachhochschulen, 10 Universitäten).
43.577 Teilnehmer wurden in 2.659 verschiedenen Veranstaltungen geschult. 53% der Teilnehmer waren Studierende im Grundstudium oder in B.A.-Studiengängen. Aber auch Studierende im Hauptstudium und in M.A.-Studiengängen (15%) sowie Schüler (13%) waren eine wichtige Zielgruppe.
Fast die Hälfte der Veranstaltungen waren fächerunabhängig konzipiert. 18% bzw. 19% wendeten sich gezielt an Geisteswissenschaftler bzw. Juristen und Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler. Die Naturwissenschaften und die Medizin sowie die Ingenieurswissenschaften landen mit 9% bzw. 6% auf den hinteren Plätzen.
Die meisten Schulungen umfassten 1 Sitzung (96%) und dauerten zwischen 60 und 90 Minuten (70%). Die Mehrheit der Schulungen sind eigenständige Bibliotheksveranstaltungen ohne Einbindung in Lehrpläne, aber 23% sind Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltungen.
Bibliothekare und Bibliothekarinnen im gehobenen Dienst stellten mit 65% die Mehrzahl der Dozenten, gefolgt vom höheren Dienst mit 27%. In fast allen Fällen waren Vorträge und Präsentationen ein Bestandteil der Schulungen, fast die Hälfte wurde jedoch durch praktische Übungen ergänzt. Bei den inhaltlichen Schwerpunkten dominierten die Bibliotheksbenutzung (64%), Suchstrategien und Suchtechniken (40%) sowie einzelne Kataloge und Datenbanken (42%).
Detaillierte Auswertung:
Tabellarisch (pdf)
Grafisch (jpg)
