Best-Practice-Slam am 12.3.2024: Gästeanmeldung ist freigeschaltet!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 12.3.2024 von 15.30 bis 17.30 Uhr findet der erste Best-Practice-Slam statt! Online!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich nicht nur die ausgewählten Beiträge anzusehen und anzuhören, sondern auch am anschließenden Live-Voting teilzunehmen. Damit dabei alles mit rechten Dingen zugeht, bitten wir, sich vorher als Gast für die Veranstaltung anzumelden: 1. Best-Practice-Slam Informations- und Medienkompetenz – SBB aktuell

Einen Link für die Veranstaltung gibt es dann kurz vorher per Email.

Infos zum Best-Practice-Slam – für den die Teilnahmefrist bis zum 31.1.2024 lief – gibt es hier: www.informationskompetenz.de/index.php/verlaengerung-bis-zum-31-01-2024-call-fuer-1-best-practice-slam-informations-und-medienkompetenz/

Wir freuen uns natürlich über rege Teilnahme – je mehr kommen, desto spannender wird das Voting!

Ihre und Eure Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB

Weiterbildungsmodul „Lernort Bibliothek“ der HdM Stuttgart im SoSe 2024

Kontaktstudium Lernort Bibliothek

  • Start 05.04.2024
  • Bewerbungsschluss 17.03.2024
  • Dozent: Prof. Dr. Richard Stang

Bibliotheken sind Lernorte. Aber wie werden sie zu erfolgreichen und unverzichtbaren Lernorten, die ihren Beitrag zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen leisten?

Von Führungskräften in Bibliotheken wird erwartet, dass sie die Entwicklung von Lernorten initiieren und umsetzen können. Das Weiterbildungsmodul im Kontaktstudium an der HdM Stuttgart setzt an den Herausforderungen an. Es vertieft theoretische Kenntnisse zu dem, wie Lernen erfolgt und vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Didaktik und Methodik in Bildungszusammenhängen. Die Teilnehmer:innen entwickeln konkrete Konzepte für ihre Häuser und setzen damit das Gelernte unmittelbar um.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hdm-weiterbildung.de/lernort-bibliothek

Call for Papers: Einreichungen für IK-DACH-Tagung 2024 bis zum 26.04.2024

Der Informationskompetenz-Tag bietet Expertinnen und Experten aus Bibliotheken eine Plattform, um neue, innovative und kontroverse Ideen, Aktivitäten und Projekte zur Förderung von Informationskompetenz zu präsentieren und zu diskutieren. In diesem Jahr legen wir einen besonderen Fokus auf Themen, die sich mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Forschenden auseinandersetzen. Wie unterscheidet sich der Bedarf an und die Vermittlung von Informationskompetenz von Forschenden im Vergleich zu Studierenden? Welche Einflüsse hat dies auf die praktische Umsetzung? Und wie könnten beispielhafte Angebote gestaltet sein?

In einem zweiten Themenschwerpunkt möchten wir miteinander ins Gespräch kommen über strukturelle Aspekte, wie in einer großen Institution Liaison Librarians die Förderung von Informationskompetenz bestmöglich begleiten können. Die Frage der Möglichkeiten der konkreten Organisation gibt zudem die Gelegenheit, neben den Forschenden auch andere Zielgruppen in den Blick zu nehmen.

Im Mittelpunkt steht der Austausch: Die Tagung besteht daher neben (eingeladenen) Keynotes und Vorträgen auch aus Workshops, einer Postersession und einer Unkonferenz. Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme.

Beitragseinreichung

Die Kommissionen bitten um Einreichungen für Vorträge, Workshops und Poster bis zum 26. April 2024 unter diesem Link: https://app.oxfordabstracts.com/stages/6947/submissions/new?behalf=false&fromDashboard=false&preview=true

Vorträge

Für Vorträge stehen 30 Minuten zur Verfügung. Die Redezeit sollte 20 Minuten nicht überschreiten, damit Zeit für Fragen bleibt. Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag mit Titel des Vortrags, Name und Kurzbiografie der Referierenden und Abstract (max. 2.000 Zeichen) ein.

Workshops

In Workshops werden in 90 oder 180 Minuten aktuelle Themen in kleineren Gruppen diskutiert und vertieft bearbeitet. Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag mit Titel des Workshops, Name und Kurzbiografie der Moderatorinnen oder Moderatoren und Abstract (max. 2.000 Zeichen) ein und geben Sie zusätzlich Zielgruppe, Zeitbedarf, Gruppengröße und die benötigte technische Ausstattung an.

Poster

Die Postersession wird als eigener Programmpunkt abgehalten und bietet die Möglichkeit, über die präsentierten Inhalte mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Mindestens eine oder einer der Autorinnen und Autoren muss während der Postersession anwesend sein. Bitte übersenden Sie ein Abstract (max. 2.000 Zeichen) samt Kurzbiografie der Autorinnen und Autoren.

Unkonferenz

Bitte bereiten Sie Themenvorschläge für eine Session vor. Sie können zu Themen, die Sie interessieren, Informationen anbieten, oder Inhalte vorschlagen, für die Sie Hilfe bei der Umsetzung bzw. eine Lösung suchen. Die Teilnehmenden entscheiden, welche Sessions sie besuchen.

Für weitere Auskünfte können Sie sich gerne an  Gary Seitz, Michaela Zemanek  oder  Oliver Schönbeck wenden.

Quelle: https://www.informationskompetenz.ch/de/veranstaltungen/ik-dach-24

Save-the-date: IK DACH-Tagung, 29.-30.08.2024, Universität Zürich

Der 4. Informationskompetenz-Tag Deutschland/Österreich/Schweiz findet vom 29. – 30. August 2024 an der Universität Zürich statt.

Veranstalter sind die Arbeitsgruppe Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen, die Kommission Informationskompetenz der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare und die  Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare.

Die Kommissionen bitten um Einreichungen für Vorträge, Workshops und Poster bis zum 26. April 2024 unter diesem Link: https://app.oxfordabstracts.com/stages/6947/submissions/new?behalf=false&fromDashboard=false&preview=true

Verlängerung bis zum 31.01.2024! Call für 1. Best-Practice-Slam Informations- und Medienkompetenz

Einreichungsfrist verlängert bis zum 31.01.2024

Bühne frei für Bildung an Bibliotheken:

Sie schulen, präsentieren, vermitteln an Ihrer Bibliothek Wissen und fördern Kompetenzen? Was auch immer Sie wie und für wen machen – stellen Sie es der Community in maximal 5 Minuten beim ersten Informationskompetenz-Best-Practice-Slam vor. Das Format bestimmen Sie selbst: Vortrag, Gedicht, Choreographie, Video… Alles ist erlaubt, was andere von Ihren Ideen überzeugt. Einzige Bedingung neben der Zeiteinhaltung ist, dass es sich um einen Beitrag zur Förderung von Informations- und Medienkompetenz handelt, der unserer Community Impulse für die eigene Vermittlungsarbeit liefert.

„Je unterhaltsamer, desto besser“ könnte vielleicht Ihr Motto für das Siegertreppchen sein: Denn der Slam findet online statt und das Publikum entscheidet im Anschluss live per Voting über die besten Slams.

Der Weg zur Teilnahme ist ganz einfach:

  • Präsentieren Sie uns Ihre Idee in maximal 300 Wörtern als PDF per Mail an informationskompetenz@bibliotheksverband.de.
  • Einreichungsfrist ist der 15. Januar 2024 – !!!verlängert bis zum 31.01.2024!!!
  • Der Slam findet online statt am 12.03.2024, 15.30-17.00 Uhr.

Selbstverständlich dürfen sich die Gewinner:innen über kleine Präsente und eine breite Berichterstattung freuen. Der beste Slam soll zudem auf der BiblioCon 2024 in Hamburg (04.-07.06.2024) präsentiert und gewürdigt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Gemeinsame Kommission für Informationskompetenz von dbv und VDB