Standards und Positionen

Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation der modernen Informationsgesellschaft und ein entscheidender Faktor für den Erfolg in Studium, Forschung und Beruf. Die Vermittlung von Informationskompetenz ist eine Kernaufgabe wissenschaftlicher und öffentlicher Bibliotheken.

Um die strukturelle Verankerung der Förderung von Informationskompetenz in allen Bildungsebenen zu unterstützen, haben bibliothekarische Gremien Standards entwickelt, Erklärungen verabschiedet, Leitlinien erstellt und Checklisten erarbeitet, die hier veröffentlicht sind.

Dokumentiert wird hier auch der Referenzrahmen Informationskompetenz der Komission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Er definiert – nach dem Vorbild des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen –  verschiedenen Niveaustufen der Informationskompetenz von elementar (A1) bis nachhaltig (C2) und stellt damit eine Weiterententwicklung der Standards der Informationskompetenz dar.

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