Wissen

Formulieren

Verarbeiten der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Eine komplexe thematisch relevante Information fachsprachlich neu formulieren
C1 Eine einfache thematisch relevante Information fachsprachlich neu formulieren
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Eine komplexe thematisch relevante Information in eigenen Worten frei formulieren
B1 Eine einfache thematisch relevante Information in eigenen Worten frei formulieren
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Eine thematisch relevante Information paraphrasieren
A1 Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren

Vergleichen

Vergleichen der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Aus neuen Informationen unterschiedlicher Quellen und Vorwissen eine eigene Haltung entwickeln
C1 Neue Informationen und Bekanntes durch weitere Quellen in einen größeren Zusammenhang stellen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Aus neuer Information und Bekanntem eine eigenständige Aussage formulieren
B1 Aus neuer Information und Bekanntem eine Aussage zu einer vorgegebenen Frage formulieren
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Eine neue Information mit dem bereits Bekannten vergleichen
A1 Eine neue Information erkennen

Einordnen

Einordnen der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Eigene Meinung zu einem unbekannten Thema aufgrund neuer Informationen entwickeln
C1 Eigene Meinung aufgrund neuer Informationen überdenken
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Bedeutung der neuen Information für das Thema abschätzen
B1 Eigenständig neue Zusammenhänge einer neuen Information erkennen und aufzeigen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Eine neue Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen
A1 Eine bekannte Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen

Strukturieren

Strukturieren der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Neue Informationen aus unterschiedlichen Quellen eigenständig gewichten
C1 Neue Informationen aus unterschiedlichen Quellen in eine eigene, sinnvolle Reihenfolge bringen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Mehrere Texte zu einem Thema anhand eigener Textauszeichnungen erschließen
B1 Einen Text anhand von selbst markierten Stichwörtern erschließen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Einen Text eigenständig in wenige, sinnvolle Einheiten zerlegen
A1 Einen Text anhand der vorgegebenen Gliederung erschließen

zur Übersicht

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Kommentare sind geschlossen.