Fortbildung

Kleine Bibliotheken: Wie vermitteln wir Informationskompetenz?

Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin Otto-von-Simson-Str. 13, Berlin

Ein Präsenztag plus Webinar-Reihe zu didaktischen Kompetenzen für die Vermittlung von Informationskompetenz - speziell für OPLs und andere kleine Bibliotheken als neues Format. Hier geht's zu Details und zur Anmeldung.

120 € – 160 €

Neugier und Zweifel! Informationskompetenz anders

Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin Otto-von-Simson-Str. 13, Berlin

Ein Paradigmenwechsel von der "teaching library" zur "learning library" kann helfen, das allseits geforderte Lebenslange Lernen in Kursen zur Informationskompetenz für Nutzer/innen von der ersten Minute an zu beginnen. Hier geht's zu Details und zur Anmeldung.

83 € – 110 €

Wie vermitteln wir Informationskompetenz?

Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin Otto-von-Simson-Str. 13, Berlin

Zweitägiger Workshop zu didaktischen Kompetenzen für die Vermittlung von Informationskompetenz.

30 €

Von der Präsenzschulung zum E-Tutorial

Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin Otto-von-Simson-Str. 13, Berlin

Mediendidaktische Ansätze für IK-Angebote. Immer öfter werden Präsenzkurse zum Aufbau von Informationskompetenz für Nutzer/innen der Bibliothek mit E-Learning-Elementen und E-Tutorials ergänzt. Die technische Umsetzung der Angebote ist dabei sehr vielfältig und reicht u.a. von Lern-Management-Systemen, Audioguides, Online-Tutorials für Kataloge oder Datenbanken bis hin zu YouTube-Filmen. Doch Blended Learning / E-Learning ist nicht nur eine technische […]

30 €

Gewusst wie: Webinare ganz einfach moderieren

TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstraße 1

Die mediendidaktische Einführung fokussiert Besonderheiten der Online-Situation: Wie verändern sich Interaktion und Kommunikation zwischen den Teilnehmer*innen sowie zwischen Teilnehmer*innen und Moderator*in? Für welche Gruppen(größen) und Anlässe/Szenarien ist ein Webinar geeignet? Welche Konsequenzen hat der virtuelle Raum für die Konzeption einer Veranstaltung und für die Auswahl der Inhalte? Wie können Teilnehmer*innen motiviert und aktiv einbezogen werden?