Schulungsstatistik Rheinland-Pfalz und Saarland 2013

Im Jahr 2013 beteiligten sich in Rheinland-Pfalz und im Saarland acht Bibliotheken (sechs Universitätsbibliotheken, eine Fachhochschulbibliothek und eine wissenschaftliche Regionalbibliothek) an der gemeinsamen Schulungsstatistik. Die Daten flossen in die bundesweite Schulungsstatistik des Portals Informationskompetenz (www.informationskompetenz.de) ein.

Insgesamt wurden von den beteiligten Bibliotheken in Rheinland- Pfalz und im Saarland 1188 Veranstaltungen mit 12.965 Teilnehmern durchgeführt.

Die durchschnittliche Schulung wurde für bis zu 30  Teilnehmern durchgeführt (58%). Studierende in den B.A. Studiengängen sind mit 71% die stärkste Gruppe unter den Teilnehmern, es folgen die M.A. Studierenden (25%) und die Doktorand/innen (18%).

33 % der Veranstaltungen waren fächerübergreifend konzipiert. Bei der Aufteilung nach Fächergruppen liegen   die Medizin (16%) und die Philologien (14 %) an der Spitze, 7% entfallen auf Wirtschaftswissenschaften, 5% auf  Soziologie. Die restlichen Fächer sind mit wenigen Prozentpunkten vertreten.

Die meisten Schulungen umfassten nur eine Sitzung (99%) und dauerten unter 90 Minuten (49 %), 30 % dauerten 90 Minuten und 21 % zwischen 91 und 180 Minuten. Der Anteil der Schulungen, die Bestandteil einer universitären Lehrveranstaltung waren, lag bei 19 %. Die meisten Schulungen waren eigenständige Veranstaltungen (81 %) und für Teilnehmer nicht verpflichtend  (85 % freiwillig, 2% Pflicht mit ECTS, 13 % Pflicht ohne ECTS).

Unter den Dozenten sind  die Bibliothekare und Bibliothekarinnen im höheren Dienst mit 67 % in der Mehrheit, gefolgt vom gehobenen Dienst mit 60 %.(Mehrfachnennungen sind hier möglich, wenn zwei Dozenten eine Schulung betreuen)

Vorträge und Präsentationen sind noch immer Bestandteil fast aller Schulungen (97%), praktische Übungen wurden bei 43 % aller Veranstaltungen durchgeführt.

Bei den inhaltlichen Schwerpunkten ist Bibliotheksbenutzung das häufigste Thema (59 %), gefolgt von Einführung in einzelne Kataloge und Datenbanken (33,3 %). 30,7 % beschäftigten sich mit Suchstrategien und -techniken. Fernleihe und Dokumentlieferung wurde in 16,4 % der Schulungen schwerpunktmäßig behandelt. (Mehrfachnennungen möglich).

Kommentare sind geschlossen.