2017

4. Round Table der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB/dbv in Berlin am 24. April 2017 im Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin

Einladung im Blog bzw. unter Veranstaltungen auf informationskompetenz.de

Auch 2017 fand – auf Einladung der Kommission Informationskompetenz – wieder der inzwischen schon im „Informationskompetenz-Jahreskalender“ etablierte Round Table in Berlin statt. Der Austausch der regionalen IK-Arbeitsgruppen und IK-Netzwerke stand dabei wieder im Fokus: Welche Themen bewegen aktuell die IK-BibliothekarInnen bundesweit, welche Topics zeichnen sich am Horizont ab, in welche Richtungen bewegen sich die Trends in der Informationskompetenzvermittlung und wie stellen sich die Bibliotheken derzeit bezüglich Informationskompetenz auf?

Die Kommission, vertreten durch Ulrike Scholle, Claudia Martin-Konle und Medea Seyder, berichteten zunächst noch von der ersten sehr erfolgreichen Informationskompetenz-Tagung Deutschland/Österreich, die im Februar 2017 in Innsbruck, ausgerichtet von der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, stattgefunden hatte und von den von der Kommission geplanten IK-Sessions für den Bibliothekartag in Frankfurt.

Beim diesjährigen Round Table lag das Schwerpunktthema hauptsächlich auf der Umsetzung der Ergebnisse des letztjährigen Best-Practice-Wettbewerbs, also Kooperationen und Infrastrukturen zur Förderung von Informationskompetenz: Mit interessanten und kurz in das Gebiet einführenden Impuls-Vorträgen stellten zwei Kolleginnen der Runde ihre Projekte im Bereich der Kooperationen vor, die dann anschließend innerhalb eines Word Cafés von den einzelnen Gruppen diskutiert und betrachtet werden konnten. Dr. Simone Kibler (Universitätsbibliothek der TU Braunschweig) und Ulrike Lengauer (Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt) widmeten ihre Impuls-Referate dem Thema Kooperationen, während von Claudia Martin-Konle (Universitätsbibliothek Gießen) noch ein weiteres „hot topic“ ins Spiel gebracht wurde, welches aus aktuellem Anlass Bibliotheken beschäftigt: „Fake News“, „Alternative Facts“ oder „Post-Truth“ und der Umgang der Bibliotheken mit dem Thema und möglichen Auswirkungen auf künftige Informationskompetenzvermittlungsformate. Anke Wittich (Hochschule Hannover) widmete ihren World Café-Tisch dem Thema „OER und IK“ und Gabriele Pinnen (UB der RWTH Aachen) stellte das Thema „Methoden der Evaluierung“ vor.

Medea Seyder (Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von VDB/dbv)

Kommentare sind geschlossen.