Prüfen

Thematische Relevanz

Prüfen der thematischen Relevanz Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Das Suchthema innerhalb eines längeren und komplexen Textes mit mehreren thematischen Schwerpunkten erkennen
C1 Das Suchthema innerhalb eines überschaubaren Textes mit mehreren thematischen Schwerpunkten erkennen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Das Suchthema innerhalb eines kontinuierlichen Textes mittlerer Länge und Komplexität mit diesem Themenschwerpunkt erkennen
B1 Das Suchthema innerhalb eines einfachen kontinuierlichen Textes mit diesem Themenschwerpunkt erkennen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort ein Unter- oder Oberbegriff verwendet wird
A1 Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort derselbe Begriff oder ein bekanntes Synonym verwendet wird

Sachliche Richtigkeit

Prüfen der sachlichen Richtigkeit Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Mögliche Widersprüche und falsche Informationen selbständig hinterfragen und mit anderen Quellen abgleichen
C1 Widersprüche im Text und falsche Informationen mit anderen Quellen vergleichen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Verborgene Widersprüche im Text und Fehler aufspüren, ggf. unter Zuhilfenahme einer anderen Quelle
B1 Widersprüche im Text und Fehler unter Abgleich mit dem eigenen Wissens- und Erfahrungsschatz entdecken
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Innerhalb eines Textes vorhandene, offensichtliche Widersprüche erkennen
A1 Offensichtlich falsche Informationen aus dem Textzusammenhang erkennen

Formale Richtigkeit

Prüfen der formalen Richtigkeit Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Strukturelle Fehler und Mängel erkennen und beheben
C1 Strukturelle Fehler und Mängel erkennen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Formale Mängel erkennen und beheben
B1 Formale Mängel erkennen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Formale Fehler erkennen und korrigieren
A1 Formale Fehler erkennen

Vollständigkeit

Prüfen der Vollständigkeit Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Systematisch anhand sinnvoller Kriterien umfassend unterschiedliche Medien zur Erfüllung des Informationsbedarfes auswählen
C1 Entscheiden, anhand welcher Kriterien eine Erfüllung des Informationsbedarfes festgestellt werden kann
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Abschätzen, ob vorgegebene Fragen anhand der gefundenen Medien potenziell zu beantworten sind
B1 Nach Durchsicht der gefundenen Medien entscheiden, ob vorgegebene Fragen beantwortet sind
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Aus einer umfangreichen Menge potenziell thematisch passende Medien auswählen
A1 Aus einer überschaubaren Menge thematisch passenden Medien anhand des Titels auswählen

zur Übersicht

Kommentare sind geschlossen.