Suchen

Wissensbedarf formulieren

Erkennen und Formulieren des Informationsbedarfs Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Zu einem wissenschaftlichen Text passende Suchbegriffe formulieren
C1 Einem wissenschaftlichen Text Suchbegriffe entnehmen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Zu einem längeren populärwissenschaftlichen Text Suchbegriffe formulieren
B1 Einem überschaubaren populärwissenschaftlichen Text Suchbegriffe entnehmen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Einem journalistischen Text wenige Suchbegriffe entnehmen
A1 Einem kurzen Lehrbuchtext wenige Suchbegriffe entnehmen

Quellen finden

Identifizieren und Nutzen unterschiedlicher Informationsquellen Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen
C1 Selbständig auch in unbekannten Informationseinrichtungen Medien finden
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Gezielt nach unterschiedlichen Medien suchen, die sicher weiterführende Informationen enthalten
B1 Gezielt nach Medien suchen, die sehr wahrscheinlich weiterführende Informationen enthalten
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden
A1 Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden

Quellen auswählen

Identifizieren und Nutzen unterschiedlicher Informationsquellen Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Selbständig nützliche Informationseinrichtungen ermitteln und gezielt auch in unbekannten Recherchesystemen suchen
C1 Selbständig auch in unbekannten Informationseinrichtungen Medien finden
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Gezielt nach unterschiedlichen Medien suchen, die sicher weiterführende Informationen enthalten
B1 Gezielt nach Medien suchen, die sehr wahrscheinlich weiterführende Informationen enthalten
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden
A1 Altersgemäße Medien am Standort in der Bibliothek finden

Informationen isolieren

Identifizieren und Dokumentieren der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Den Suchprozess dokumentieren und aus eigenem Antrieb Intentionen publizierter Informationen hinterfragen
C1 Den Suchprozess dokumentieren und nach Vorgabe die Intentionen publizierter Informationen erkennen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Den Suchprozess protokollieren und anhand formaler Angaben potenziell relevante Treffer identifizieren
B1 Benutzte Suchbegriffe festhalten und formale Angaben der hilfreiche Treffer notieren
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten
A1 Autor und Titel eines Textes benennen

zur Übersicht

Kommentare sind geschlossen.