Wissen

Formulieren

Verarbeiten der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Eine komplexe thematisch relevante Information fachsprachlich neu formulieren
C1 Eine einfache thematisch relevante Information fachsprachlich neu formulieren
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Eine komplexe thematisch relevante Information in eigenen Worten frei formulieren
B1 Eine einfache thematisch relevante Information in eigenen Worten frei formulieren
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Eine thematisch relevante Information paraphrasieren
A1 Eine thematisch relevante Information wörtlich zitieren

Vergleichen

Vergleichen der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Aus neuen Informationen unterschiedlicher Quellen und Vorwissen eine eigene Haltung entwickeln
C1 Neue Informationen und Bekanntes durch weitere Quellen in einen größeren Zusammenhang stellen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Aus neuer Information und Bekanntem eine eigenständige Aussage formulieren
B1 Aus neuer Information und Bekanntem eine Aussage zu einer vorgegebenen Frage formulieren
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Eine neue Information mit dem bereits Bekannten vergleichen
A1 Eine neue Information erkennen

Einordnen

Einordnen der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Eigene Meinung zu einem unbekannten Thema aufgrund neuer Informationen entwickeln
C1 Eigene Meinung aufgrund neuer Informationen überdenken
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Bedeutung der neuen Information für das Thema abschätzen
B1 Eigenständig neue Zusammenhänge einer neuen Information erkennen und aufzeigen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Eine neue Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen
A1 Eine bekannte Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen

Strukturieren

Strukturieren der Information Material
Nachhaltige
Informations-
kompetenz
C2 Neue Informationen aus unterschiedlichen Quellen eigenständig gewichten
C1 Neue Informationen aus unterschiedlichen Quellen in eine eigene, sinnvolle Reihenfolge bringen
Selbständige
Informations-
kompetenz
B2 Mehrere Texte zu einem Thema anhand eigener Textauszeichnungen erschließen
B1 Einen Text anhand von selbst markierten Stichwörtern erschließen
Elementare
Informations-
kompetenz
A2 Einen Text eigenständig in wenige, sinnvolle Einheiten zerlegen
A1 Einen Text anhand der vorgegebenen Gliederung erschließen

zur Übersicht

Kommentare sind geschlossen.