Schulungsstatistik 2008 (BW)

(alle Prozentangaben gerundet)

Auch im Jahr 2008 haben die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg sowie einige weitere Bibliotheken im Bundesgebiet mit einem einheitlichen Formular Daten über die  Veranstaltungen der Bibliotheken zur Vermittlung von Informationskompetenz erfasst. In Baden-Württemberg beteiligten sich 11 Bibliotheken: die HSB Albstadt-Sigmaringen, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Karlsruhe, UB Konstanz, UB Mannheim, HSB Reutlingen, UB Stuttgart, WLB Stuttgart, UB Tübingen und das kiz Ulm.

28.274 Teilnehmer wurden in 2061 verschiedenen Veranstaltungen geschult. 47% der Teilnehmer waren Studierende im Grundstudium oder in B.A.-Studiengängen. Aber auch Studierende im Hauptstudium und in M.A.-Studiengängen (13%) sowie Schüler (10%) waren wichtige Zielgruppen. Bei 12% der Schulungsveranstaltungen sind die DozentInnen mit einer unspezifischen Gruppe konfrontiert.

Knapp die Hälfte der Veranstaltungen waren fächerunabhängig konzipiert. 21% wendeten sich gezielt an Geisteswissenschaftler und je 15% an Naturwissenschaftler/Mediziner sowie an Juristen, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaftler. Die Ingenieurswissenschaften waren nur mit 1% vertreten.

Die meisten  Schulungen umfassten 1 Sitzung (97%) und dauerten zwischen 60 und 90 Minuten (71%). Die Mehrheit der Schulungen sind eigenständige Bibliotheksveranstaltungen ohne Einbindung in Lehrpläne, aber 21% sind Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltungen.

Bibliothekare und Bibliothekarinnen des gehobenen Dienstes (oder entspr. Qualifikationsniveau) waren am stärksten an den Schulungen beteiligt (62%). Bei 51% der Veranstaltungen waren Dozentinnen und Dozenten des höheren Dienstes im Einsatz. 74% der Veranstaltungen waren didaktisch ganz oder teilweise als Vorträge oder Präsentationen gestaltet. Dies wurde jedoch in 40% der Veranstaltungen durch praktische Übungen und 2% durch Selbstlernphasen (E-Learning) ergänzt. Bei den inhaltlichen Schwerpunkten dominierten die Bibliotheksbenutzung (60%), einzelne Kataloge und Datenbanken (58%) sowie Suchstrategien und Suchtechniken (38%).

Detaillierte Auswertung:

Tabellarisch (pdf)

Kommentare sind geschlossen.