Schulungsstatistik 2015

Im Jahr 2015 beteiligten sich in Hessen acht Bibliotheken an der gemeinsamen Schulungsstatistik, die über das Portal „Informationskompetenz.de“ erfasst wurde:

  • Die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
  • die Bibliothek der Hochschule Darmstadt,
  • die Universitätsbibliothek Frankfurt am Main,
  • die Bibliothek der Frankfurt University of  Applied Sciences ,
  • die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda
  • die Universitätsbibliothek Gießen,
  • die Universitäts-, Landes- und Murhardsche Bibliothek Kassel und
  • die Universitätsbibliothek Marburg

29177 Teilnehmer wurden in 1815 verschiedenen Veranstaltungen geschult. 76%* der Teilnehmer waren Studierende im Grundstudium oder in B.A.-Studiengängen. Aber auch Studierende im Hauptstudium und in Master-Studiengängen (19%) sowie Schülerinnen und Schüler (14%) waren wichtige Zielgruppen.

Pro Veranstaltung waren in 58% der Fälle 10 bis 30 Teilnehmer anwesend. 37% der Schulungen fanden mit unter 10 Teilnehmern statt. Immerhin noch 6% der Veranstaltungen waren mit mehr als 30 Teilnehmern besucht.

42% der Veranstaltungen waren fächerübergreifend konzipiert. Auf die Sozial-. Wirtschaftswissenschaften und Jura entfielen 15%, die Naturwissenschaften, Medizin und Mathematik machten 9% der Schulungen aus, die Geisteswissenschaften kamen auf 24%. Knapp 4% der Veranstaltungen entfielen auf die Ingenieurswissenschaften.

Die meisten Schulungen umfassten 1 Sitzung (98%) und dauerten bis zu 90 Minuten (44%). 90-minütige Schulungen machten etwa 39% der Veranstaltungen aus. Die Mehrheit der Schulungen (73%) waren eigenständige Bibliotheksveranstaltungen ohne Einbindung in Lehrpläne. Der Anteil der offenen Veranstaltungen, das bedeutet die freiwillige Teilnahme, betrug 70%, die Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen mit ECTS-Punkten kamen auf knapp 5%. Etwa 25% der Schulungen waren Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltungen ohne die Vergabe ECTS-Punkten.

Bibliothekare und Bibliothekarinnen des gehobenen Dienstes waren mit knapp 75% an den Schulungen beteiligt. Bei rund 31% der Veranstaltungen waren Dozentinnen und Dozenten des höheren Dienstes oder einem entsprechenden Qualifikationsniveau im Einsatz. Auch Bibliothekare des Mittleren Dienstes gestalteten mit einem Anteil von 11% die Veranstaltungen. Einige Schulungen (3%) wurden von studentischen Hilfskräften mitgestaltet. Externe Schulungsbeauftragte hielten 2% der Veranstaltungen ab.

79% der Veranstaltungen waren didaktisch ganz oder teilweise als Vorträge oder Präsentationen gestaltet. Dies wurde jedoch in 55% der Veranstaltungen durch praktische Übungen ergänzt. Integrierte E-Learning-Phasen kamen auf 1,5% aller Veranstaltungen.

Bei den inhaltlichen Schwerpunkten dominierten die Bibliotheksbenutzung (56%), einzelne Kataloge und Datenbanken (42%), sowie Suchstrategien und Suchtechniken (33%). Die Recherche in Internetquellen wurde in 7% der Veranstaltungen thematisiert. Einen hohen Anteil machten auch Veranstaltungen zur Informationsverarbeitung und deren Verwaltung (bspw. mit Citavi, einem Programm zur Literaturverwaltung) aus (19%). Rechtliche, ökonomische und ethische Fragen sowie Vorträge zum elektronischen Publizieren kamen jeweils auf 2% aller Veranstaltungen. Als umfassende Kurse zur Informationskompetenz waren über 9% der Veranstaltungen angelegt.
*Alle Prozentangaben gerundet, keine Nachkommastelle angegeben.

Details in der grafischen Auswertung: IK Hessen  Auswertung 2015

 

 

Kommentare sind geschlossen.