Schulungsstatistik Rheinland-Pfalz und Saarland 2011

Im Jahr 2011 beteiligten sich in Rheinland-Pfalz und im Saarland sieben Bibliotheken (fünf Universitätsbibliotheken, eine Fachhochschulbibliothek und eine wissenschaftliche Regionalbibliothek) an der gemeinsamen Schulungsstatistik. Erfreulicherweise konnten also zwei Hochschulbibliotheken hinzu gewonnen werden. Die Daten flossen in die bundesweite Schulungsstatistik des Portals Informationskompetenz (www.informationskompetenz.de) ein.

Insgesamt wurden von den beteiligten Bibliotheken in Rheinland- Pfalz und im Saarland 980 Veranstaltungen mit 15.181 Teilnehmern durchgeführt.

Die durchschnittliche Schulung wurde für bis zu 30 Teilnehmern durchgeführt (59%). Studierende in den B.A. Studiengängen sind mit 66% die stärkste Gruppe unter den Teilnehmern, es folgen die Schülerinnnen und Schüler (14%) und die M.A.Studierenden (6%).

43 % der Veranstaltungen waren fächerübergreifend konzipiert. Bei der Aufteilung nach Fächergruppen liegen die Philologien und die Wirtschaftswissenschaften mit jeweils 10% vorne, 6% entfallen auf Medizin, 5% auf Sozialwissenschaften und 4% auf Jura.

Die meisten Schulungen umfassten nur eine Sitzung (99%) und dauerten unter 90 Minuten (53%), 29% dauerten 90 Minuten und 17 % zwischen 91 und 180 Minuten.

Der Anteil der Schulungen, die Bestandteil einer universitären Lehrveranstaltung waren, lag bei 20%. Hier ist eine große Steigerung gegenüber 2010 (9%) festzustellen. Die meisten Schulungen waren eigenständige Veranstaltungen (80%) und für Teilnehmer nicht verpflichtend  (78% freiwillig, 2% Pflicht mit ECTS, 19% Pflicht ohne ECTS).

Unter den Dozenten sind die Bibliothekare und Bibliothekarinnen im gehobenen Dienst mit 67% in der Mehrheit, gefolgt vom höheren Dienst mit 51%.(Mehrfachnennungen sind hier möglich, wenn zwei Dozenten eine Schulung betreuen)

Vorträge und Präsentationen sind noch immer Bestandteil fast aller Schulungen (97%), praktische Übungen wurden bei 36% aller Veranstaltungen durchgeführt.

Bei den inhaltlichen Schwerpunkten ist Bibliotheksbenutzung das häufigste Thema (75,9%), gefolgt von Einführung in einzelne Kataloge und Datenbanken (40,8%). 33,8% der Veranstaltungen beschäftigen sich mit Suchstrategien. Fernleihe und Dokumentlieferung wurde in 25% der Schulungen behandelt (Mehrfachnennungen möglich).

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