Schulungsstatistik Rheinland-Pfalz und Saarland 2012

Im Jahr 2012 beteiligten sich in Rheinland-Pfalz und im Saarland acht Bibliotheken (sechs Universitätsbibliotheken, eine Fachhochschulbibliothek und eine wissenschaftliche Regionalbibliothek) an der gemeinsamen Schulungsstatistik. Die Daten flossen in die bundesweite Schulungsstatistik des Portals Informationskompetenz (www.informationskompetenz.de) ein.

Insgesamt wurden von den beteiligten Bibliotheken in Rheinland- Pfalz und im Saarland 1096 Veranstaltungen mit 14.483 Teilnehmern durchgeführt.

Die durchschnittliche Schulung wurde für bis zu 30  Teilnehmern durchgeführt (59%). Studierende in den B.A. Studiengängen sind mit 58% die stärkste Gruppe unter den Teilnehmern, es folgen die Schülerinnnen und Schüler (13%) und die M.A.Studierenden (9 %).

42 % der Veranstaltungen waren fächerübergreifend konzipiert. Bei der Aufteilung nach Fächergruppen liegen die Philologien (14 %)  und die Wirtschaftswissenschaften (9 %) an der Spitze, 6% entfallen auf Soziologie, 4% auf  Medizin und 3 % auf Jura. Die restlichen Fächer sind mit wenigen Prozentpunkten vertreten.

Die meisten Schulungen umfassten nur eine Sitzung (99%) und dauerten unter 90 Minuten (54 %), 32 % dauerten 90 Minuten und 14 % zwischen 91 und 180 Minuten. Der Anteil der Schulungen, die Bestandteil einer universitären Lehrveranstaltung waren, lag bei 23 %. Die meisten Schulungen waren eigenständige Veranstaltungen (77 %) und für Teilnehmer nicht verpflichtend  (83 % freiwillig, 1% Pflicht mit ECTS, 16 % Pflicht ohne ECTS).

Unter den Dozenten sind  die Bibliothekare und Bibliothekarinnen im gehobenen Dienst mit 58 % in der Mehrheit, gefolgt vom höheren Dienst mit 45 %.(Mehrfachnennungen sind hier möglich, wenn zwei Dozenten eine Schulung betreuen)

Vorträge und Präsentationen sind noch immer Bestandteil fast aller Schulungen (97%), praktische Übungen wurden bei 42 % aller Veranstaltungen durchgeführt. Hier ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr (36 % ) zu sehen.

Bei den inhaltlichen Schwerpunkten ist Bibliotheksbenutzung das häufigste Thema (64 %), gefolgt von Einführung in einzelne Kataloge und Datenbanken (41,3 %). 31, 8 % beschäftigten sich mit Suchstrategien und -techniken. Fernleihe und Dokumentlieferung wurde in 19,7 % der Schulungen schwerpunktmäßig behandelt. (Mehrfachnennungen möglich).

Kommentare sind geschlossen.