Schulungsstatistik 2009 (BW)

(alle Prozentangaben gerundet)

Im Jahr 2009 beteiligten sich in Baden-Württemberg 12 Bibliotheken an der gemeinsamen Schulungsstatistik: die HSB Albstadt-Sigmaringen, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Karlsruhe, UB Konstanz, Bibliothek d. Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, UB Mannheim, UB Stuttgart, WLB Stuttgart, UB Tübingen und das kiz Ulm.

33654 Teilnehmer wurden in 2333 verschiedenen Veranstaltungen geschult. 49% der Teilnehmer waren Studierende im Grundstudium oder in B.A.-Studiengängen. Aber auch Studierende im Hauptstudium und in M.A.-Studiengängen (12%) sowie Schüler (11%) waren wichtige Zielgruppen. Bei 12% der Schulungsveranstaltungen sind die DozentInnen mit einer unspezifischen Gruppe konfrontiert.

Über die Hälfte der Veranstaltungen (53%) waren fächerunabhängig konzipiert. Die wichtigsten Einzelfächer waren Medizin (6%) und Geschichte (5%); ebenfalls hoch ist der Anteil der Philologien (zus. 9%) und der Wirtschaftswissenschaften (zus. 6%).

Die meisten Schulungen umfassten 1 Sitzung (96%) und dauerten zwischen 60 und 90 Minuten (65%). Die Mehrheit der Schulungen sind eigenständige Bibliotheksveranstaltungen ohne Einbindung in Lehrpläne, aber 23% sind Pflicht- oder Wahlpflichtveranstaltungen.

Bibliothekare und Bibliothekarinnen des gehobenen Dienstes (oder entspr. Qualifikationsniveau) waren am stärksten an den Schulungen beteiligt (57%). Bei 44% der Veranstaltungen waren Dozentinnen und Dozenten des höheren Dienstes im Einsatz. 81% der Veranstaltungen waren didaktisch ganz oder teilweise als Vorträge oder Präsentationen gestaltet. Dies wurde jedoch in 44% der Veranstaltungen durch praktische Übungen und 3% durch Selbstlernphasen (E-Learning) ergänzt. Bei den inhaltlichen Schwerpunkten dominierten die Bibliotheksbenutzung (59%), einzelne Kataloge und Datenbanken (53%) sowie Suchstrategien und Suchtechniken (35%). Gegenüber den Vorjahren hat die Bedeutung der Internetrecherche deutlich zugenommen; sie wird jetzt in 14% der Veranstaltungen thematisiert.

Detaillierte Auswertung:

Tabellarisch (PDF)

Grafisch (PDF)

Kommentare sind geschlossen.