Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

5. Informationskompetenz DACH-Tag am 17./18.9.2026 in Augsburg!

17. September 2026 - 18. September 2026

Der Informationskompetenz-DACH-Tag bietet Expertinnen und Experten aus Bibliotheken eine Plattform, um neue, innovative und kontroverse Ideen, Aktivitäten und Projekte zur Förderung von Informationskompetenz zu präsentieren und zu diskutieren. Wir laden Sie in diesem Sinne herzlich zum 5. IK-DACH-Tag vom 17. bis 18.9.2026 an der Universitätsbibliothek Augsburg ein.

In diesem Jahr legen wir einen besonderen, aber nicht ausschließlichen Fokus auf folgende The­men:

  • Wie hat sich die Informationskompetenz in den letzten Jahrzehnten angesichts neuer Her­ausforderungen entwickelt?
  • Welche Themen, Veranstaltungsformate und didaktischen Methoden haben sich bewährt und welche auch nicht?
  • Wie hat sich die Bedeutung von Konzepten wie der Teaching Library auf die Informations­kompetenz ausgewirkt und wie können wir die Wirkungen unserer Schulungen messen und effizient evaluieren?
  • Wie wandelt(e) sich die organisatorische Einbettung von Informationskompetenz in Biblio­theken? Wie werden zukünftige Entwicklungen identifiziert und wie gehen Sie damit um?

Das bewusst breit gewählte Thema der Tagung lädt dazu ein, aktuelle Entwicklungen vor dem Hin­tergrund gemachter Erfahrungen zu reflektieren. Gleichzeitig können auch neue Konzepte und ex­perimentelle Ideen vorgestellt werden, die die Informationskompetenz in Zukunft vielleicht prägen werden. Neben den eingereichten Beiträgen wird es eine Keynote und eine Paneldiskussion ge­ben, letztere mit der Möglichkeit, sich aktiv einzubringen – lassen Sie sich überraschen!

Alle Informationen rund um die Tagung, zum Call-for-Papers und zum Tagungsort finden Sie auf unserer Veranstaltungswebseite.

 

Details

Veranstalter

  • Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv
  • Arbeitsgruppe Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen
  • Kommission Informationskompetenz der VÖB

Veranstaltungsort