Wiki: Didaktische Methoden für Bibliotheksschulungen mit großen Gruppen

Haben Sie eine bibliothekarische Schulung mit einer großen Gruppe vor sich und wollen diese ein wenig auflockern? Didaktische Methoden gibt es im World Wide Web fast wie Sand am Meer – aber welche sind die richtigen für Ihre Zwecke?
Ein Team der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Bibliothekswesen, hat sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen die Suche nach passenden Methoden abzunehmen. In unserem Teamprojekt haben wir ein Wiki erarbeitet, in dem wir didaktische Methoden zur bibliothekarischen IK-Vermittlung für große Gruppen zusammengestellt haben.
Das Ergebnis ist das IKgrosseGruppenWiki, welches Methoden sammelt, detailreich beschreibt und Aufschlüsse zur Benutzung der Methode in Bibliotheksschulungen gibt. Alle Methoden sind einheitlich erschlossen, sorgfältig geprüft und durch viele hilfreiche Materialien angereichert, sodass sie einfach und schnell, ohne großes Einlesen, nachgenutzt werden können.
Außerdem ist das Wiki offen zur Bearbeitung. Alle Methoden können bewertet, kommentiert und überarbeitet werden. So, hoffen wir, bleibt es aktuell und lebendig.
Hier geht’s zum Wiki

Sonja Hilpert, Marie Meyer und Magdalena Rausch

Gewusst wie: Webinare ganz einfach moderieren

Immer mehr Bibliotheken bieten Webinare an. Praktische Tipps zur didaktischen Aufbereitung, zur Vermeidung  technischer Fallstricke und zur persönlichen Wirkung gibt’s bei einem Workshop am 13.11. beim ZBIW.

Quiz: Wie hoch ist dein IK?

Im Rahmen unseres praxisorientierten Teamprojekts an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich für Archiv- und Bibliothekswesen in München, setzten wir die Idee der Arbeitsgruppe Informationskompetenz im Bayerischen Bibliotheksverbund um, ein Quiz zum Thema Informationskompetenz zu konzipieren und zu erstellen.
Wir freuen uns, Ihnen nun unser Quiz mit dem Titel „Wie hoch ist dein IK?“ vorstellen zu dürfen. Die Bearbeitung dauert circa fünf Minuten und umfasst neun Fragen, die sich an dem Framework for Information Literacy for Higher Education (ACRL, 2015/16) orientieren. Zu jedem Frame gibt es mindestens eine Frage. Infolgedessen ist das Quiz thematisch vielfältig. Zielgruppe sind Studierende an Universitäten und Hochschulen.
Der Link zum Quiz kann auf Ihrer Bibliothekshomepage an einer geeigneten Stelle eingebettet werden, so dass es von den Studierenden gefunden werden kann, wenn sie beispielsweise nach den Öffnungszeiten der (Teil-)Bibliothek recherchieren. Die Idee war, Studierende durch das Quiz auf ihre Wissenslücken aufmerksam zu machen, für das Thema Informationskompetenz zu sensibilisieren und ihr Interesse an Bibliotheksschulungen zu wecken. Prinzipiell kann das Quiz auch von Bibliotheksmitarbeiter*innen für IK-Schulungen verwendet werden: Entweder als Einstieg in die Veranstaltung oder zur persönlichen Lernzielkontrolle, wenn der Link von den Schulenden im Nachgang an die Veranstaltung per Mail an die Teilnehmenden verschickt wird.
Wir hoffen, dass unser Quiz weite Verbreitung findet und sind gespannt darauf, wo wir diesem in der Praxis überall begegnen werden.
In diesem Sinne: Los geht’s!
Sie erreichen das Quiz unter folgendem Link: https://www.proprofs.com/quiz-school/story.php?title=wie-hoch-ist-dein-ik

Christina Prell, Stefanie Schmid und Corinna Zeitler

Einladung nach Oldenburg – 6. Round Table Informationskompetenz

Das bewährte Format des Round Table geht dieses Jahr auf Wanderschaft. Statt wie bisher in Berlin, findet die Veranstaltung 2019 am BIS in Oldenburg statt.

Die gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare lädt die Mitglieder der AGs und Netzwerke Informationskompetenz ganz herzlich zum 6. Round-Table-Gespräch ein.

Termin: Donnerstag, 05.12.2019, 9:30 bis 17:00 Uhr

Wo: Universitätsbibliothek (BIS) Oldenburg, Uhlhornsweg 49-55, 26129 Oldenburg

Anmeldung: oliver.schoenbeck@uol.de

Das jährliche Round-Table-Gespräch dient dem intensiven Informationsaustausch und der Kommunikation zwischen den Arbeitsgruppen und Netzwerken Informationskompetenz.

Thema: Reality Check! Standards, Referenzrahmen, Framework und „Ideale“ auf dem Prüfstand

Einerseits wurden seit der deutschen Übersetzung der „Standards für Informationskompetenz“ in den letzten 20 Jahren verschiedenste Ansätze, Zielvorstellungen und manchmal gar Ideale für die Vermittlung von Informationskompetenz entwickelt. Andererseits begegnen uns in der Praxis von WBs und ÖBs täglich Studierende und andere Zielgruppen in der Empirie. Welche Konzepte haben sich bewährt und womit sind wir in der Praxis gescheitert? Der Round Table will Ergebnisse und Erfahrungen aus der Arbeit in den Regionen zusammentragen.

Die Veranstaltung wird mit einem Impulsvortrag des Oldenburger Pädagogen Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter beginnen.

Geplanter Ablauf:

  • 9.30 Uhr Begrüßung, Einführung, Vorstellung der Teilnehmenden
  • 10.00 Uhr Impuls: Olaf Zawacki-Richter/Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Professur für Educational Technology: Mediennutzungsverhalten Studierender – Ergebnisse einer Längsschnitt-Studie der letzten Jahre
  • 11.00-12.30 Uhr Round Table Gespräche im World Café
  • 12.30-13.30 Uhr Mittagspause
  • 13.30-15.30 Uhr Round Table Gespräche im World Café
  • 15.30-16.30 Uhr Vorstellung der Ergebnisse
  • 16.30-17.00 Uhr Plenumsdiskussion und Perspektiven

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir Sie auffordern, aus Ihren Standorten und Regionen im Vorfeld Impulse zu geben für die Diskussionen beim Round Table: Haben Sie empirische Befunde zum Nutzerverhalten? Was ist aus der Bologna-Euphorie der Bibliotheken geworden? Wohin wandeln sich die Ansprüche der Zielgruppen öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken? Usw.

Der Round Table soll anders als bisher durch die Republik wandern, um den nachhaltigen Austausch mit den regionalen Netzwerken zu gewährleisten. Die Teilnahme am Round Table ist kostenlos.

Ihre Anmeldung und Themenvorschläge schicken Sie bitte direkt an: oliver.schoenbeck@uol.de

Die Mensa der Universität Oldenburg befindet sich im selben Gebäudekomplex und kann in der Mittagspause genutzt werden. Da einige Teilnehmer am Vortag anreisen müssen, bieten wir am Vorabend einen geselligen Gang über den Oldenburger Weihnachtsmarkt an (bitte melden Sie ggf. Ihr Interesse an!): https://www.oldenburg.de/startseite/kultur/veranstaltungshoehepunkte/lambertimarkt.html

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die sich selbst erklärende Bibliothek – Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Gemeinsame Kommission Informationskompetenz des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) und des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) lädt Sie ein, sich an der Ausschreibung zum Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz zu beteiligen.

Thema 2020: „Die sich selbst erklärende Bibliothek: Informationskompetent werden durch Nutzung von Diensten – ganz nebenbei“

Bibliotheken engagieren sich seit vielen Jahren und mit viel zeitlichem Aufwand sowie großen personellen Ressourcen in der Förderung von Informationskompetenz. Weit weniger Ressourcen werden dabei investiert in die Gestaltung der Informationsumgebung selbst. Der diesjährige Best-Practice-Wettbewerb möchte deshalb die Potentiale der Informationskompetenz bei der Gestaltung von Recherchemöglichkeiten und Informationsumgebungen in den Blick nehmen. Inhaltliche Details sind hier zu finden: https://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/informationskompetenz/best-practice-wettbewerb/2020.html

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, vorbildliche Konzepte und Umsetzungen zu fördern, Best-Practice-Beispiele bekannt zu machen und zum Erfahrungsaustausch und zur Nachahmung sowie ggf. zur Nachnutzung anzuregen. Einsendeschluss ist der 20. Januar 2020 Die Kommission freut sich auf viele interessante Wettbewerbsbeiträge! Bei Fragen stehen Ihnen die Kommissionsmitglieder gerne zur Verfügung.