Suchen
| Wissensbedarf formulieren | Einem journalistischen Text wenige Suchbegriffe entnehmen | 
| Quellen finden | Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden | 
| Quellen auswählen | Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden | 
| Informationen isolieren | Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten | 
Prüfen
| Thematische Relevanz | Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort ein Unter- oder Oberbegriff verwendet wird | 
| Sachliche Richtigkeit | Innerhalb eines Textes vorhandene, offensichtliche Widersprüche erkennen | 
| Formale Richtigkeit | Formale Fehler erkennen und korrigieren | 
| Vollständigkeit | Aus einer umfangreichen Menge potenziell thematisch passende Medien auswählen | 
Wissen
| Formulieren | Eine thematisch relevante Information paraphrasieren | 
| Vergleichen | Eine neue Information mit dem bereits Bekannten vergleichen | 
| Einordnen | Eine neue Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen | 
| Strukturieren | Einen Text eigenständig in wenige, sinnvolle Einheiten zerlegen | 
Darstellen
| Einfachheit | Konkrete Bedeutung des Themas für die eigene Person benennen | 
| Semantische Redundanz | Das vorgegebene Thema mit eigenen Worten umschreiben | 
| Kognitive Strukturierung | Das Thema in wenige Teilaspekte zerlegen | 
| Kognitiver Konflikt | Einen Aspekt des Themas im Blick auf das Publikumsinteresse auswählen | 
Weitergeben
| Nutzungsbedingungen klären | Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten | 
| Zitate kennzeichnen | Eine thematisch relevante Information paraphrasieren | 
| Quellen nennen | Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten | 
| Netzwerke nutzen | Einer Gruppe eine neue Information vortragen | 

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
                          Informationskompetenz


