Elementare Informationskompetenz – Niveaustufe: A2

Suchen

Wissensbedarf formulieren Einem journalistischen Text wenige Suchbegriffe entnehmen
Quellen finden Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden
Quellen auswählen Altersgemäße Medien mit Hilfe von Suchbegriffen im Katalog finden
Informationen isolieren Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten

Prüfen

Thematische Relevanz Das Suchthema im Texttitel erkennen, wenn dort ein Unter- oder Oberbegriff verwendet wird
Sachliche Richtigkeit Innerhalb eines Textes vorhandene, offensichtliche Widersprüche erkennen
Formale Richtigkeit Formale Fehler erkennen und korrigieren
Vollständigkeit Aus einer umfangreichen Menge potenziell thematisch passende Medien auswählen

Wissen

Formulieren Eine thematisch relevante Information paraphrasieren
Vergleichen Eine neue Information mit dem bereits Bekannten vergleichen
Einordnen Eine neue Information in den vorgegebenen Zusammenhang einordnen
Strukturieren Einen Text eigenständig in wenige, sinnvolle Einheiten zerlegen

Darstellen

Einfachheit Konkrete Bedeutung des Themas für die eigene Person benennen
Semantische Redundanz Das vorgegebene Thema mit eigenen Worten umschreiben
Kognitive Strukturierung Das Thema in wenige Teilaspekte zerlegen
Kognitiver Konflikt Einen Aspekt des Themas im Blick auf das Publikumsinteresse auswählen

Weitergeben

Nutzungsbedingungen klären Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten
Zitate kennzeichnen Eine thematisch relevante Information paraphrasieren
Quellen nennen Die grundlegenden formalen Angaben zur Beschreibung eines Textes festhalten
Netzwerke nutzen Einer Gruppe eine neue Information vortragen

Niveaustufe B1

Niveaustufe A1

Kommentare sind geschlossen.