Forum Information Literacy Assessment / 2009

Am 26. November 2009 lud die AGIK des BVB und der VDB-Landesverband Bayern zum Forum Information Literacy Assessment in die Bayerische Staatsbibliothek München ein.

[Informationen und Programm]

Inhalt und Präsentationen des Forums:

Die Durchführung von Veranstaltungen zum Erwerb von Informationskompetenz gehört an den meisten Hochschulbibliotheken zum Standardangebot. Lag anfangs der Schwerpunkt vor allem auf Inhalten und Organisation, so rückt jetzt verstärkt das Thema Evaluation und Prüfung in den Blick.

Wie können wir den Erfolg unserer Veranstaltungen messen? Welche Methoden sind hierfür im Hochschulbereich etabliert und geeignet für Bibliothekskurse?

Auf diese Fragen versuchten die Referenten des Forums mit ihren Praxisberichten erste Antworten zu geben. Die Bandbreite an Assessment-Möglichkeiten ist groß: Wenn Sie sich einen umfassenden Überblick verschafften wollen, dann schauen Sie sich die Präsentationen der Referenten an, die diese dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt haben.

Information Literacy Assessment – Übungsformen, Bewertungskriterien, Prüfungsmodi

Prof. Christian Wolff (Universität Regensburg)

Möglichkeiten und Grenzen von Information Literacy Assessment in Bibliotheken

Dr. Anette Klein (UB Mannheim)

Von Multiple Choice bis zur Klausurkorrektur: Praxisbericht zu den Klausuren für IK-Module an der UB Würzburg

Jens Ilg (UB Würzburg)

Wie prüft und benotet man Informationskompetenz – und ihre Vermittlung? Praxisbericht aus der Universitätsbibliothek der Technischen Universität München

Gertrud Geisberg und Dr. Birgid Schlindwein (UB der TUM)

Lernerfolgskontrolle mit Online-Tests – eine Alternative zu traditionellen Prüfungsaufgaben?

Dr. Gabriele Sobottka (UB Freiburg)

Prüfungsleistungen zur Informationskompetenz und Evaluation an der Hochschule Ansbach

Jens Renner (HB Ansbach)

Kundenorientiert – problembasiert – zielorientiert: Das Ingolstädter Modell

Thomas Bartholomé (HB Ingolstadt)

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