Workshop Standards der Vermittlung von IK für Schülerinnen und Schüler in wissenschaftlichen Bibliotheken / 2011

Workshop Standards der Vermittlung von Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler in wissenschaftlichen Bibliotheken

Im Zuge der Reform der gymnasialen Oberstufe in Bayern wurden Universitäts- und Hochschulbibliotheken zu gefragten Ansprechpartnern von Schulen. Bibliotheken gelten als Lernorte zum Erwerb von Informationskompetenz, einer Schlüsselqualifikation für Studium und Beruf. Daher unterstützen bayerische Hochschulbibliotheken und staatliche Bibliotheken Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen bei der Vermittlung von Informationskompetenz durch ein vielfältiges Angebot an Kursen und Schulungen.

Die Arbeitsgruppe Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern hat nun Standards der Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler vorgelegt, die als Leitlinien für die Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken dienen sollen. In einem Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bibliotheks- und Schulbereich wurden diese Standards am 3. März 2011 in der Universitätsbibliothek Augsburg diskutiert und durch Praxisbeispiele aus der Schüler- und Lehrerbildung einzelner Bibliotheken ergänzt.

Tagesordnung

Präsentation der Standards

Standards der Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler. Vermittlung von Informationskompetenz in wissenschaftlichen Bibliotheken

Präsentationen der Referentinnen und Referenten aus den einzelnen Bibliotheken:

Modularisierte Schulungsangebote für die gymnasiale Oberstufe an der UB Regensburg im Kontext des Regensburger Bibliotheksverbundes
Nicole Halles (UB Regensburg)

Individuelle Standardisierung: IK-Konzepte für Schulklassen an der Hochschulbibliothek Ansbach
Teresa Ledermann (HB Ansbach)

Interaktive Einführungen für Schüler. Das Konzept der UB Passau
Angela Güntner (UB Passau)

Konzept für P-Seminare und Literaturverwaltung für Schüler. Erste Erfahrungen der UB Bamberg
Barbara Hirschmann (UB Bamberg)

Halloween zwischen Brauchtum und Kommerz: Übung zur thematischen Recherche und zum Erstellen eines Refererats bzw. einer Hausarbeit – ein Praxisbeispiel aus der UB Augsburg
Barbara Wolf-Dahm (UB Augsburg)

Informationskompetenz für Lehrerinnen und Lehrer. Lehrerworkshops an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
Gertrud Geisberg und Reinhard Niederer (UB der TUM)

Aus dem Workshop ergab sich eine modifizierte Textfassung der Standards, die nun in Bayern Anwendung finden soll:

Standards der Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler. Das Angebot der wissenschaftlichen Bibliotheken

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